Inhalt

„La Bestia“ ist der Name des Güterzugs, mit dem Flüchtlinge aus Zentralamerika Mexiko durchqueren. Sie verlassen Familie, Freunde, Heimat, um letzten Endes in die USA zu gelangen. Dabei ist der Zug ihr einziges Transportmittel, die einzige Möglichkeit, ihrem Ziel, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, näher zu kommen.   La Bestia ist die größte Chance und gleichzeitig die größte Gefahr auf ihrer Reise: Kartelle herrschen in vielen Regionen, sie verlangen Wegzoll auf den Zügen; Es gilt, aufmerksam zu sein – eine unachtsame Bewegung, ein falscher Schritt, und man fällt. Francisco, Lupe und die Dreiergruppe Maribel, Josue und Oman lassen uns an einer ihrer Wegstrecken teilhaben und gewähren uns einen Einblick in ihre Motive, Erlebnisse und in ihre Furcht vor Verlust.

Stab

Regie: Gisela Carbajal Rodríguez & Konstantin Steinbichler
Kamera: Tilman Wittneben
Schnitt: Eva Hartmann
Producer: Luciana Newton
Production Assistant: Jéssica Macías Ponce
Sound Design: André Zimmerman
Produktion: HFF München

Gisela Carbajal Rodríguez & Konstantin Steinbichler

Gisela Carbajal Rodríguez wurde 1987 in in Aguascalientes Mexico geboren. Seit 2012 studiert sie Dokumentarfilm an der Hochschule für Film & Fernsehen in München.

Konstantin Steinbichler wurde 1990 in Prien am Chiemsee geboren. Seit 2012 studiert er an der Hochschule für Film & Fernsehen in München.