Inhalt

Grundlage des Kurzfilms „Auf Platte“ ist Victor Hugos Roman „Der Glöckner von Notre Dame“, in dem der monströse Quasimodo aufgrund seines Aussehens aus der Gesellschaft verstoßen wird. Nur
Esmeralda sieht in ihm einen Menschen und behandelt ihn mit Respekt.
In der modernen Adaption sind es Hugo und Johanna, zwei sehr unterschiedliche Charaktere. Der schüchterne Hugo ist Hausmeister in einem Plattenbau. Hier fühlt er sich wohl, wird von den Bewohner*innen geschätzt und singt auf den Fluren seine Lieder. Doch auch vor der Platte macht die Gentrifizierung nicht Halt, und die dramatischen Veränderungen im Haus machen Hugo zu schaffen.

Cast

Benjamin Kramme
Hanh Mai Thi Tran

Stab

Regie: Pascal Schuh
Drehbuch: Lara Torp, Liza Reichardt
Kamera: Jakob Reinhardt
Schnitt: Ronja Selle
Musik: Bertolt Pohl
Produktionsfirma: Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (Potsdam-Babelsberg)

Bildschirmfoto 2023-06-15 um 15.35.00

Pascal Schuh

Geboren 1996 in Bonn. Er brachte sich den Umgang mit Kamera und Schnittprogramm selbst bei und dreht seit 2012 Kurzfilme. Seit 2017 lebt er in Berlin und studiert Film- und Fernsehregie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf bei Volker Schlöndorff.