Inhalt

Die Berliner U-Bahn setzt sich in Bewegung und eine Stimmer ertönt: «Meine Damen und Herren, entschuldigen Sie bitte die kurze Störung…». Die Verkäuferin Nicole Y. der Obdachlosenzeitung «Strassenfeger» ist den Blicken aller Mitfahrenden ausgesetzt, doch was sieht sie eigentlich?

Ein experimenteller Dokumentarfilm über ihre Sicht auf die Dinge und über die Hoffnung.

Stab

director: David M. Lorenz
screenplay: David M. Lorenz, Nicole Y.
Producer: Darja Pilz, David M. Lorenz

David M. Lorenz_neu

David M. Lorenz

David M. Lorenz ist ein in Berlin lebender und arbeitender Filmemacher. David wuchs in Freiburg im Breisgau auf. Auf das Abitur folgte ein Jahr Zivildienst in Australien. Danach arbeitete er bei Film und Fernsehen in München, bevor er nach Österreich zog, um „Theater-, Film- und Medienwissenschaften“ an der Universität in Wien zu studieren. Seit 2008 studiert er in Berlin an der BHT „Audiovisuelle Medien“ mit Schwerpunkt Regie.

Sein letzter szenischer Kurzfilm „Ein Augenblick in mir“ – eine Tragikomödie über einen traurigen Clown – lief auf über 80 Festivals weltweit, unter anderem im Wettbewerb des 33. Max Ophüls Festivals, war nominiert beim Watersprite Student Film Festival Cambridge (Best fiction film/Best direction) und lief im internationalen Wettbewerb des „Academy Award® qualifiying“ Filmfestival Shorts Shorts in Tokyo. Im November 2012 gewann er unter anderem den Preis für den besten Kurzfilm bei den 34. Biberacher Filmfestspielen.