Inhalt

Um dem letzten Willen seiner Mutter nachzukommen, muss JAKOB ADLER seinen leiblichen Vater aufsuchen, dem er noch nie zuvor begegnet ist. Denn sein Vater sitzt seit mehr als f¸nfundzwanzig Jahren in der geschlossenen Psychiatrie – wegen des Mordes an seinem eigenen Bruder. Doch bevor es zu dieser schicksalhaften Begegnung kommt, mˆchte Jakob den behandelnden Arzt DR. WEISS konsultieren, um ihm das wahre Ausmafl der Familientragˆdie zu offenbaren.

Stab

Regie: Dustin Loose
Buch: Belo Schwarz, nach einer Geschichte von Håkan Nesser
Szenenbild: Karolin Leshel
Musik: Dürbeck & Dohmen
Kamera: Clemens Baumeister
Schnitt: Daniela Hoelzgen
Produktion: Christopher Zwickler, Von Fiessbach Film
Koproduktion: SWR, arte

DustinLoose_Portrait

Dustin Loose

Dustin Loose wurde 1986 in Bonn geboren und begann im Jahre 2001 seine Arbeit als Schauspieler und Regieassistent am Jungen Theater Bonn. Es folgten Tätigkeiten am Theater Bonn (u.a. für Johann Kresnik, Werner Schroeter, Rimini Protokoll, Christoph Schlingensief ) und erste freie Theaterinszenierungen und Kurzfilme.
Kurz darauf folgte der Kinospielfilm „ROLLTREPPE ABWÄRTS“ nach dem Jugendbuch-Bestseller von Hans-Georg Noack, der im Frühjahr 2006 erfolgreich in den deutschen Kinos startete.

Im Rahmen des Studiums „Regie / Szenischer Film“ an der Filmakademie Baden-Württemberg entstanden zahlreiche Filme, u.a. die deutsch-französische Produktion „DAS SCHUHWERK VON SOLDATEN“, in Koproduktion mit arte und dem SWR, die ihre Premiere auf dem Int. Filmfestival San Sebastián 2008 feierte, sowie der Kurzfilm „PERSONENSCHADEN“ mit Uraufführung auf den 43. Hofer Filmtagen 2009.
Sein mittellanger Film „DIE HAND VOR AUGEN“ lief im Wettbewerb des 32. Filmfestival Max Ophüls Preis 2011 und sein Film „ZU RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN“ (SWR/arte, Media Programme) auf den 47. Hofer Filmtagen, sowie im Wettbewerb des RIFF Rome Independent Film Festival 2014. Für seinen Diplomfilm „ERLEDIGUNG EINER SACHE“, basierend auf der gleichnamigen Erzählung des internationalen Bestsellerautors Håkan Nesser, konnte er die Schauspieler Ludwig Trepte und Robert Hunger-Bühler gewinnen. Der Film ist eine Koproduktion mit SWR/arte, Videoload und capelight pictures und erhielt damit zu dritten Mal eine Einladung zu den 48. Hofer Filmtagen 2014, sowie zum 20. Kinofest Lünen und in den Wettbewerb des 36. Filmfestivals Max Ophüls Preis 2015. Der Film wurde außerdem als ‚Bester Kurzfilm‘ für den FIRST STEPS AWARD und den STUDIO HAMBURG NACHWUCHSPREIS 2014 nominiert.