Inhalt

Der 80-jährige Rentner Arthur lebt in einer Wiener Gemeindewohnung und pflegt schon seit längerer Zeit liebevoll seine schwerkranke Ehefrau Martha. Bisher unterstützten ihn dabei ausschließlich weibliche Pflegehilfen, als jedoch am Beginn einer neuen Woche plötzlich der ungarische Pflegehelfer Fabiu vor der Tür steht, gerät Arthurs Routine ins Wanken. Bald beginnen sich die zwei Männer sukzessive anzunähern, und in Arthur kommen Gefühle hoch, die von tiefer Sehnsucht und unterdrückter Begierde zeugen.

Cast

Günter Tolar
Kristóf Gellén
Birgit Stimmer

Stab

Regie: Stefan Langthaler
Buch: Stefan Langthaler
Kamera: Georg Weiss
Montage: Sebastian Schreiner
Musik: Nikolai Blagoev
Ton: Markus Ortner
Ausstattung: Rebecca Kassar
Kostüm: Laura Mussi
Produzenten: Victoria Herbig, Sebastian Schmidl
Produktion: Herbig-Langthaler-Schmidl-Schreiner-Weiss

Director_Stefan Langthaler_(c)Georg Weiss

Stefan Langthaler

Geboren 1987 in Wien. Studierte von 2008 bis 2013 Drehbuch und Regie am Filmcollege Wien (Regieklasse: Michael Kreihsl). Der 35minütige mittellange Spielfilm ALLEIN – mit Simon Schwarz, Florian Teichtmeister und Hilde Dalik in den Hauptrollen – war sein Abschlussfilm.

Er wurde ins Stoffentwicklungsprogramm “scriptLAB fiction” des Drehbuchforums Wien aufgenommen und war als Regiehospitant am Burgtheater Wien und den Kammerspielen Wien tätig.

Sein Langfilm-Debüt als Regisseur – der Dokumentarfilm „SARGIS – Das Leben ist so eine Sache“ – feierte auf der Diagonale 2018 seine Uraufführung und wurde auf nationalen und internationalen Filmfestivals gezeigt.

Zuletzt war er als Künstlerische Assistenz des Regisseurs Michael Kreihsl für den Kinofilm „Risiken & Nebenwirkungen“ tätig und erhielt für das Drehbuch zu seinem mittellangen Spielfilm „FABIU“ den renommierten Thomas Pluch Drehbuchpreis. Nachdem der Film bereits von einigen der namhaftesten Filmfestivals der Welt eingeladen wurde, zeichnete ihn die internationale Jury beim Festival du court métrage de Clermont-Ferrand mit einer Special Mention aus.